06.03.2013 - Energy Globe STYRIA AWARD 2012/13 - Verleihung

07.März 2013


Der Energy Globe STYRIA AWARD 2012/13 geht an Bettina Reichl und Susanne Meininger vom Verpackungszentrum Graz für ihr innovatives Produkt – die kompostierbare Netzverpackung aus Buchenholz-Zellulose.

Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser (Erneuerbare Energie) und Landesrat Johann Seitinger (Nachhaltigkeit) sowie Olaf Kieser (Vorstandsdirektor Energie Steiermark) und Jutta Hackstock-Sabitzer (Leiterin des Konzernmarketing Saubermacher) überreichten am 6.3.2013 in der Aula der Alten Universität in Graz die repräsentativen „Globes“ an die PreisträgerInnen der Kategorien AIR, FIRE, EARTH und YOUTH.

  • Sieger Kategorie AIR: Die Kleinregion Knittelfeld wurde für Ihr Projekt "1. LED Region Europas" ausgezeichnet, in welchem die 10 Gemeinden der Kleinregion durch Contracting die Leuchten auf LED-Technologie umstellen.
  • Sieger Kategorie FIRE: Das Large Engines Competence Centre der Technischen Universität Graz wurde für das Verbrennungskonzept des neuen 9,5 MW Jenbacher Gasmotors ausgezeichnet, welches durch einen extrem hohen Wirkungsgrad bei geringen Emissionen besticht.
  • Sieger Kategorie YOUTH: 3 Schüler des Jugendsporthauses Schladming (Land Steiermark) wurden für ihre vorbildlichen Aktivitäten zum Energiesparen durch Verhaltensänderung und Motivation der Mitschüler ausgzeichnet.

Insgesamt wurden heuer für den Energy Globe STYRIA AWARD 60 Projekte eingereicht. Wie schon in den vergangenen Jahren sind dies die meisten Einreichungen österreichweit.

Der inhaltliche Bogen spannte sich von Energiebereitstellung und effizienter Energienutzung über Luftreinhaltung, Luftqualität, Klimaschutz und CO2-Reduktion bis hin zu innovativen Gebäuden und nachhaltigen Projekten für Jugendliche.

Mehr zum weltweit größten Umweltpreis "Energy Globe" - heuer wurden in 121 Ländern rund 1050 Projekte eingereicht - unter www.energyglobe.info.


Wir gratulieren allen Teilnehmern und Nominierten zu Ihren spannenden Projekten und natürlich besonders den glücklichen Gewinnern!


 
Folder Einladung Energy Globe 2012/13
Einladung zur Verleihung
Präsentation zur Verleihung
Presseinformation
Gesamtsieger (LH Stv Siegfried Schrittwieser, Landesrat Johann Seitinger und DI Christian Sakulin überreichten den ENERGY GLOBE an die Gesamtsieger Bettina Reichl & Susanne Meininger)
Sieger Kategorie AIR (DI Kieser, Mag. Hackstock-Sabitzer und DI Christian Sakulin überreichten den ENERGY GLOBE an das Team)
Sieger Kategorie FIRE (DI Kieser, Mag. Hackstock-Sabitzer und DI Christian Sakulin überreichten den ENERGY GLOBE an das Team)
Sieger Kategorie YOUTH (LH Stv Siegfried Schrittwieser, Landesrat Johann Seitinger und DI Christian Sakulin überreichten den ENERGY GLOBE an das Team)
Gruppenfoto aller Gewinner
Fotos Teil 1
Fotos Teil 2
zurück